Die neue CRF450L ist ein zulassungsfähiges Motorrad für einen breiten Einsatzbereich, das Honda auf Basis des CRF450R Motocrossers entwickelt hat. Der Motor glänzt mit reichlich Kraft bereits aus niedrigen Drehzahlen heraus. Das stabile, leichte und wohl ausgewogene Chassis ist auf reichlich Vortrieb bei gleichzeitig maximalem Grip ausgelegt. Robuste und hochwertige Auslegung unterstützen im Einklang mit längeren Wartungsintervallen das Fahrvergnügen.

Wer sich immer schon im Gelände austoben wollte, kann das jetzt zu einem vergünstigsten Preis tun. Die CRF 450 L gibt es aktuell mit einem Preisvorteil von 1.700,- € gegenüber den UVP inkl. Überführung. Sensationelle 8.990,- € für den perfekten On/Off- Road Begleiter.

Nur so lange der Vorrat reicht!

 

2019 CRF450L

Endlich die Africa Twin besitzen und dabei noch Geld sparen, das direkt in die nächste Tour investiert werden kann? Fans der legendären Reise-Enduro sollten sich am besten gleich auf den Weg zum nächsten Honda-Händler machen und im Rahmen der Honda-Herbstaktion zuschlagen. Wer bis zum 31. Dezember 2019 eine Africa Twin kauft, zahlt 1.800 Euro* weniger – bei der limitierten Travel-Edition (Paket 1) mit Quickshifter, höherer Windschutzscheibe und viel Stauraum, sind es sogar 4.099 Euro**.

Wie setzen sich die Preise zusammen? 1.500 Euro gibt es als Aktionspreisvorteil, zudem kommt die Africa Twin – nach Wunsch – ohne Aufpreis (sonst 300 Euro) in den Sonderlackierungen Grand Prix Red oder Glint Wave Blue Metallic.

Welcher Motorradfahrer kennt diesen Wunsch nicht? Wenn man sich spontan in eine Maschine verliebt hat, möchte man am liebsten gleich damit die Welt erobern. Alle Biker, die ihre Augen nicht mehr vom charismatischen Naked Bike CB1000R lassen wollen, können diesem Herzenswunsch nun noch einfacher nachgehen: Im Rahmen der Aktion RIDE NOW – PAY LATER übernimmt Honda bei einer Finanzierung mit dem besonders flexiblen 3-Optionen-Kredit die ersten 12 von insgesamt 24 Monatsraten *). Am Ende der Laufzeit der Finanzierung kann sich der CB1000R-Pilot dann entscheiden, ob er sein Bike entweder kaufen möchte, dem Händler wieder zurückgibt oder eine Anschlussfinanzierung vereinbart. Klar ist: Bei diesem attraktiven Angebot bleibt auf jeden Fall noch genug Spritgeld für viele Tourenkilometer und damit den maximalen Fahrspaß mit der neuen Honda übrig. Gut zu wissen: Das Angebot gilt sowohl für die CB1000R als auch für das Schwestermodell CB1000R+, das serienmäßig mit einem satten Paket an Zusatzausstattung aufwarten kann.

Wenn die CB1000R einem Biker den Schlaf raubt, dann liegt das sicher am charakteristischen Neo Sports Café-Design des Naked-Bike-Topmodells von Honda. Es verbindet eine modern-dynamische Linienführung mit Designelementen aus der klassischen Café-Racer-Szene, wie etwa einem Rundscheinwerfer in LED-Technologie oder edlen Teilen aus gebürstetem Aluminium. Die Grundlage für eine lange, glückliche Beziehung mit der CB1000R schafft die Honda-typisch perfekte Ergonomie, das hochwertige Sportfahrwerk sowie das komplette Paket an feinster Motorradtechnik, das für viele Kilometer an Naked-Bike-Fahrfreude auf höchstem Niveau sorgt.

 

Alle Details zum Angebot RIDE NOW – PAY LATER bekommen CB1000R-Fans beim teilnehmenden Honda Händler Die Aktion ist nicht mit anderen Honda Verkaufsaktionen kombinierbar und gilt bis zum 30.09.2019.

Kraftvoll, bequem, zuverlässig und begeisternd universell. Die Qualitäten der erfolgreichen CRF1000L Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports wertet Honda jetzt mit der Travel-Edition auf – mit hochwertigen Gepäcksystemen aus Aluminium plus praxisgerechter Zusatzausstattung zum Vorteils-Paketpreis. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Paket-Optionen, damit für jeden Adventure-Biker das Richtige dabei ist.

Das CRF1000L Africa Twin Editionspaket 1 ist mit Seitenkoffern aus Aluminium (links 34 Liter/rechts 32 Liter), einer Aluminium Top Box (36 Liter) inklusive Rückenpolster sowie hoher Windscheibe, Quickshifter, großem Motorschutz und Dekorrahmen für jedes denkbare Abenteuer komplett ausgestattet. Mit 15.790 Euro (UVP Editionspreis, inklusive Überführung) beträgt der Paket-Preisvorteil 2.299,– Euro.

Die Doppelkupplungs-Variante glänzt bis auf den Quickshifter mit identischem Zubehör, dafür komplettiert ein zusätzlicher DCT-Fußschalthebel das Ausstattungspaket. Mit 16.890 Euro (UVP Editionspreis, inklusive Überführung) beträgt der Preisvorteil 2.059,– Euro.

Das CRF1000L Africa Twin Editionspaket 2 präsentiert sich aufgewertet mit einer Top Box (36 Liter) aus Aluminium inklusive Rückenpolster, Quickshifter, großem Motorschutz und Dekorrahmen sowie Heizgriffen. Mit 15.290 Euro (UVP Editionspreis, inklusive Überführung) beträgt der Paket-Preisvorteil 1.350,– Euro.

Die Doppelkupplungs-Variante glänzt bis auf den Quickshifter mit identischem Zubehör, dafür komplettiert ein zusätzlicher DCT-Fußschalthebel das Ausstattungspaket. Mit 16.390 Euro (UVP Editionspreis, inkl. Überführung) beträgt der Paket-Preisvorteil 1.106,– Euro.

Die ultimative Touring-Maschine CRF1000L Adventure Sports glänzt in der Travel-Edition mit Seitenkoffern (links 34 Liter/rechts 32 Liter) aus Aluminium, Quickshifter sowie Nebellampensatz. Mit 16.490 Euro (UVP Editionspreis, inklusive Überführung) beträgt der Preisvorteil 1.600,– Euro.

Die Doppelkupplungs-Variante glänzt bis auf den Quickshifter mit identischem Zubehör, dafür komplettiert ein zusätzlicher DCT-Fußschalthebel das Ausstattungspaket. Mit 17.590 Euro (UVP Editionspreis, inklusive Überführung) beträgt der Preisvorteil 1.358,– Euro.

Das Angebot ist gültig, solange der Vorrat reicht, und nur bei teilnehmenden Händlern.

Weitere Informationen zur Aktion, unter Africa Twin Travel-Edition .

 

CRF1000L Africa Twin Travel-Edition

Feier mit uns den Saisonstart und lass dich von gleich fünf neuen Modellen wie der CB650R und CBR650R begeistern oder entdecke z. B. die neuen Farben der CRF1000L Africa Twin.

Es erwartet Dich neben interessanten Informationen auch viele attraktive Angebote. Freue dich auf Infos und Unterhaltung rund ums Thema Motorrad und genieße mit uns ein paar schöne Stunden unter Gleichgesinnten.

Natürlich sind auch Deine Bikerfreunde zur Honda Roadshow ganz herzlich eingeladen!

Neben Probefahrten, attraktiven Angeboten und Benzingeflüster freuen wir uns auf gute Stimmung bei Musik, Essen und Trinken.

Sicherei Dir Deinen Tankgutschein!*

Bei einer Finanzierung oder Leasing Deines neuen Traumbikes über die Honda Bank erhälst Du beim Roadshow-
Event einen Shell Tankgutschein im Wert von 75 Euro (bei einem Honda Neu- oder Vorführfahrzeug) bzw. 50 Euro (beim Kauf einer gebrauchten Maschine) geschenkt.*

* Aktionszeitraum ist vom 05.04. bis 15.04.2019. In diesem Zeitraum muss die Angebotserstellung der Finanzierung/
Leasing über die Honda Bank GmbH, Hanauer Landstraße 222–224, 60314 Frankfurt am Main und der Kaufvertragsabschluss mit dem Händler erfolgen!
Verkauf, Beratung und Probefahrt nur innerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten.

Mit der CB1000R bestens ausgerüstet

Profitieren Sie als Käufer einer CB1000R oder CB1000R+ bis 31. Oktober 2018 von unserer attraktiven Zubehöraktion* und rüsten Sie Ihr Bike stilgerecht auf. Das komplette Honda Originalzubehör steht Ihnen im Wert von bis zu 1.800,- € zur Auswahl.

* Der Kaufvertragsabschluss mit dem Händler muss bis spätestens 30. November 2018 erfolgt sein. Der Gutschein im Wert von 1.800,– € UVP brutto gilt nur in Verbindung mit dem Kauf einer CB1000R oder CB1000R+. Gültig solange der Vorrat reicht. Einlösbar nur bei dem ausstellenden Vertragshändler und nur für Honda Originalzubehör, ohne etwaige Montagekosten, bis 31.03.2019. Restguthaben nicht auszahlbar. Nur bei teilnehmenden Händlern. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

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Die einzigartige Mischung aus Sport-Naked-Stil und minimalistischen Café-Racer-Styling machen die CB1000R zu einem echten Highlight. Wer jetzt umsteigt, sichert sich beim Kauf einer CB1000R oder CB1000R+ satte 1.000,– Euro Wechselprämie*.

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Rechenbeispiel CB1000R
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Bei allen teilnehmenden Händlern. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Aktion gültig bis 30.11.2018.

NEO SPORTS CAFE.

Diese 3 Wörter prangen seit letztem Jahr auf vielen Bilder oder tauchen in verschiedenen Videos auf. Schnell haben sich die Gerüchte um einen Nachfolger des sportlichen Naked Bikes aus dem Jahre 2008 verdichtet. Die CB 1000 R soll also einen modernen Nachfolger bekommen.

In Mailand auf der EICMA war es dann endlich so weit und was da präsentiert wurde, sorgte für Blitzlichtgewitter und sehr viel Gespräch. Ein Design, welches in dieser Klasse seines gleichen sucht, kein hochgezüchteter, unfahrbarer Motor, Stil und Funktion gepaart mit japanischer Handwerkskunst und modernen Elementen.

Eine „CB1000R+“ Version wird parallel angeboten werden, die üppiger ausgestattet noch größere Attraktivität ausstrahlt. Die Zusatzausstattung umfasst Quickshifter sowie Heizgriffe und weitere Premium-Teile aus dem Honda Original Zubehörprogramm wie metallische Cockpitabdeckung, Sitzbankabdeckung, Front- und Hinterradabdeckung aus Metall und Kühlerverkleidung.

Neben der Goldwing und der Africa Twin Adventure Sports ist die CB 1000 R DAS Highlight bei Honda im Jahr 2018.

Die wichtigsten technischen Daten im Überblick:

Leistung: 145 PS (107 kW) bei 10,500/min

Drehmoment: 104 Nm bei 8.250/min

Gewicht vollgetankt: 212 kg

Sitzhöhe: 830 mm

Reifen vorne: 120/70 ZR17

Reifen hinten:190/55 ZR17

Radaufhängung vorne: Showa SFF-BP USD Gabel

Radaufhängung hinten: Showa BRFC (Balance Free Rear Cushion) Federbein

Bremsen vorne: 310 mm Doppelscheibenbremse (ABS)

Bremsen hinten: 256 mm Scheibenbremse (ABS)

Scheinwerfer und Rücklicht: LED

 

Preis CB 1000 R: 13.290,- € (inkl. Überführung und 19% MwSt.)

Preis CB 1000 R +: 14.790,- € (inkl. Überführung und 19% MwSt.)

2018 CB1000R+

CB 1000 R +

2018 CB1000R

CB 1000 R

2018 CB1000R

CB 1000 R

2018 CB1000R

CB 1000 R

2018 kehrt eine Legende zurück. Völlig überarbeitet mit neusten Technik Features. Die Honda GL 1800 Gold Wing

Die Erfolgsgeschichte der Gold Wing reicht zurück bis 1975, als die erste Generation mit 1000er Vierzylinder-Boxer den Markt bereicherte. Mehrere Modell-Generationen folgten über die Jahrzehnte, in denen sich und mehr herauskristallisierte, dass die später mit 1800er Sechszylinder-Triebwerk ausgestattete Maschine auf ausgedehnten

Touren und gerne auch zu zweit die absolute Königin der Zweiradwelt darstellt. Die Gold Wing gilt inzwischen längst als Ikone und unübertrefflicher Maßstab im Touring Segment und wird von allen Motorradfahrern respektiert und geschätzt, die auf Luxus, Qualität und Komfort Wert legen.

Veränderungen im Motorradmarkt sowie demographische Entwicklungen haben dazu geführt, dass das Honda-Entwicklungsteam für die Gold Wing anstelle traditioneller Updates eine neue Ausrichtung beschlossen und in die Tat umgesetzt hat. Die 2018er GL1800 glänzt weiter mit einem berauschenden Sechszylinder, der den Fahrer extrem kultiviert mit reichlich Durchzugskraft verwöhnt, das Bike bleibt Hondas Flaggschiff im Tourensegment und bietet weiterhin eine reichliche Ausstattung, die ausgedehnte Touren voller Stil und Komfort zum Vergnügen werden lässt. Die neue Gold Wing präsentiert sich somit kompakter, leichter und agiler – bleibt aber eine Luxus-Fahrmaschine erster Klasse.

Strahlkraft und Attraktivität der Gold Wing sollen breiter gefasste Kundenkreise ansprechen, also auch durchaus jüngere Fahrergenerationen, für die das Vorgängermodell nicht unbedingt in Frage kam. Ob auf kürzeren Strecken durch urbane Gefilde oder über lange Distanzen bis zum Horizont, Hondas neue Gold Wing ist auf jeden Fall ein Bike, für das viele Gründe sprechen, nicht mehr nur einer.

Die neue Gold Wing ist mit einem elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire) ausgestattet. Damit einher stehen 4 Riding Modes zur Auswahl, die es ermöglichen, den Motorcharakter und die Kraftentfaltung wunschgemäss zu bestimmen. Die Fahrprogramme beeinflussen wiederum die Abstimmung der HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), der Fahrwerks-Dämpfercharakteristik sowie des D-CBS-Bremssystems (Dual Combined Brake System).

TOUR – ist die praxisgerechte Riding Mode-Basis für Komfort und Power. Die Gasgriffbefehle werden zu 100 % an die Drosselklappe des Einspritzsystems weitergegeben. Fahrwerkeinstellung und Dämpfung sowie die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad entsprechen einer universellen Standard-Einstellung.

SPORT – resultiert in direkterem Ansprechverhalten; die Gasgriffbefehle werden unmittelbar an die Drosselklappe des Einspritzsystems weitergegeben. Unterstützt werden damit sportliche Beschleunigung, straffere Fahrwerk-Dämpferabstimmung und direkteres Ansprechen der Bremse beim Betätigen des Fußbremshebels.

ECON – in diesem Riding Mode liegt der Focus auf sparsamem Verbrauch und entspanntem Cruisen. Die Gasgriffbefehle werden weniger direkt an die Drosselklappe des Einspritzsystems weitergegeben. Das Setup von Fahrwerk und Dämpfung sowie die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad entsprechen der Standard-Einstellung.

RAIN – dieses Fahrprogramm ist auf nassen und schlüpfrigen Asphalt ausgelegt. Die Gasgriffbefehle werden sanfter an die Drosselklappe der Einspritzung transferiert. Die Bremskraftverteilung entspricht dem Standard, das Setup von Fahrwerk und Dämpfung ist eher komfortabel auf moderate Gangart und sanftes Ansprechen ausgelegt.

In allen 4 Riding Modes verhindert die HSTC-Traktionskontrolle übermäßigen Schlupf am Hinterrad, um ein durchdrehendes Hinterrad beim Beschleunigen zu vermeiden.

Auf einer gemeinsamen Motor- und Chassis-Plattform wird die neue Gold Wing in unterschiedlichen Varianten angeboten: Als Basismodell GL1800 Gold Wing sowie als „Tour“-Edition mit Topbox-Aufbau. Die „Tour“-Edition wird zudem mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe und Airbag erhältlich sein. Je nach Modell und Ausstattung wurden bis zu 48 Kilo Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell eingespart.

Die Farben sind wie folgt erhältlich:

GL1800 Gold Wing: Matte Majestic Silver

GL1800 Gold Wing „Tour“: Candy Ardent Red, Pearl Glare White

GL1800 Gold Wing „Tour“ mit DCT & Airbag: Candy Ardent Red/Darkness Black, Darkness Black metallic

Technische Daten:

Hubraum: 1.833 cm³

Max. Leistung: 93 kW (126PS) bei 5500/min

Max. Drehmoment: 170 Nm bei 4500/min

Gewicht vollgetankt: Basis 365 kg, Tour 379 kg, Tour DCT 383 kg

 

2018 GL1800 Goldwing

2018 GL1800 Goldwing

2018 GL1800 Goldwing

2018 GL1800 Goldwing

HRP Teamchef Jens Holzhauer und sein IDM Superbike Pilot Jan Halbich #63 ,folgten der Einladung von Honda Japan und flogen am vergangenen Wochenende zur Pressevorstellung der neuen Honda Fireblade nach Portimao, Portugal. Vor Ort wurden sie von  japanischen Firebladeingenieuren in die neuesten Technologien wie z.B. der brandneuen Elektrik eingeführt. Bei guten Wetterbedingungen konnte Jan sein Können auf dem Autódromo Internacional do Algarve zeigen und fühlte sich auf seinem neuen Arbeitsgerät schnell wohl. Mit Tagesbestzeit und strahlenden Augen fand das Fireblade-Event einen krönenden Abschluss. Wir haben hier ein paar Racing – Impressionen für Euch zusammengestellt, um die Zeit zum Saisonstart etwas zu verkürzen.

Wir danken Honda für die Einladung und den Pre-Test mit dem neuen Bike !

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Lässig, neu, cool. Die neue Rebel bietet viel für wenig Geld.

Für zahlreiche Motorradfahrer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die mit digitalen Entwicklungen bestens vertraute Generation Y, sollen Motorräder mehr als nur ein Transportmittel darstellen. Lifestyle, Fashion und Szene-Trends spielen bei Auswahl und Umgang mit individueller Mobilität auf jeden Fall mit hinein. Die Erwartungshaltung dieser Zielgruppe unterscheidet sich von der anderer User und drückt sich natürlich auch über die Wahl der Maschine aus. Ein Motorrad sollte schon zum Lebensstil passen und idealerweise Potential bergen für weitere Individualisierungs-Maßnahmen.

Technische Daten zum Bike:

Leistung: 46 PS (33,9 kW) 8.500/min

Max. Drehmoment: 44,6 Nm bei 6.000/min

Gewicht fahrfertig vollgetankt: 190 kg

Die Rebel wird ab März zu einem sensationellen Preis von 5.990,- € (inkl. 19% MwSt und Überführungskosten) bei uns im Showroom stehen.

Es ist soweit, Honda hat auf der Intermot die neue CBR1000RR Fireblade präsentiert. Schaut euch erste Fotos und Videos der Maschine an. Wir haben Euch dafür hier eine Gallerie erstellt:
https://www.hondaholzhauer.de/honda-fireblade-2016/

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Ihr wollt euer Traumbike finanzieren und euch schnell eine unverbindliche Rate ausrechnen lassen? Dann ist unser neuer Credit Plus Bank Finanzierungsrechner genau das richtige für euch. Wenn ihr ein spezielles Angebot, welches auf eure Wünsche exakt zugeschnitten ist, meldet euch bei uns unter dem Kontaktformular.

 

Holzhauer Racing Promotion  setzt mit der brandneuen Honda CBR1000RR Fireblade auch in der Racing Saison 2017 das langjährige und sehr gute Motorsport Engagement mit PVM Vetterolf Maschinenbau GmbH fort.  Der Kooperation wurde bereits im Oktober 2016 durch HRP Geschäftsführer Jens Holzhauer und PVM Geschäftsfüher Jens Bögel in Mannheim vereinbart.

PVM entwickelt in Zusammenarbeit mit HRP eine brandneue und leichte Schmiederadgeneration im 8 Speichen Design . Ab März 2017 gibt es die Felgensätze exclusiv bei uns im CBR-Tuningshop.

http://shop.cbr-tuning.de/ 

Weitere Details folgen in Kürze

 

HRP Geschäftsführer Jens Holzhauer ist überglücklich mit Peter Schmidt, Geschäftsführer der Projekt-X3D GmbH aus Börsdorf, einen neuen Geschäftspartner im Bereich Prototyping an seiner Seite zu haben. Bereits gestern wurde durch Herrn Schmidt unser neues Racing Bike, Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 , 3D gescannt. Die daraus entstanden Dateien werden für den Racing Verkleidungsbau eingesetzt. Ihr könnt das 3D Scanergebnis schon bald in der IDM , Internationale Deutsche Meisterschaft, in Aktion sehen. Weitere Projekte mit Projekt-X3D GmbH werden folgen.

Vielen Dank an die Firma Projekt-X3D GmbH

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Vor mehr als 30 Jahren wurde die erste Africa Twin, die Honda XRV650, in Europa eingeführt. Der Spirit und die Tradition dieses Bikes sind auch in den neuesten Modellversionen mit diesem Namen spürbar, selbst wenn die Africa Twin im Jahr 2016 als CRF1000L komplett überarbeitet wurde.

Die ausgeprägte Balance zwischen Leistung und Leichtigkeit machte das Original von einst so besonders. Genau das gilt auch für die neue Africa Twin. Die Kombination aus sportlicher Optik, einem Motor, der richtig Spaß bereitet, sowie einem leistungsfähigen, komfortablen Chassis, macht die Africa Twin zu einem perfekten Allrounder. Sei es für Abenteurer, die die Welt bereisen, Pendler oder auch Wochenend-Tourenfahrer – die Africa Twin ist und bleibt für viele die erste Wahl.

Im Modelljahr 2018 erhielten die Modelle mit manuellem Schaltgetriebe als auch mit Doppelkupplungsgetriebe DCT einen elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire), drei Fahrmodi sowie erweiterte Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) Optionen. Zudem wurde das Ansaug- und Abgassystem überarbeitet, um das Ansprechverhalten und den Sound des Motors weiter zu optimieren. Neu hinzu kam die Africa Twin Adventure Sports, die über die gleichen Updates verfügt und darüber hinaus zusätzlich verbesserten Windschutz, mehr Tankvolumen und längere Federwege bietet. Damit ist sie für noch ausgedehntere Offroad-Touren bestens gerüstet.

Beide Modelle erfreuen sich sowohl in Europa als auch international großer Beliebtheit – seit dem Marktstart im Jahr 2016 wurden weltweit über 87.000 Stück verkauft. Mit dem Jahr 2020 steht ein weiterer Meilenstein für die Africa Twin vor der Tür.

Touring-Komfort, Technologie und Leistungsfähigkeit der neuen CRF1100L Africa Twin Adventure Sports wurden weiter ausgebaut und durch das optionale Showa EERATM (Electronically Equipped Ride Adjustment) Dämpfungssystem ergänzt. Die CRF1100L Africa Twin wurde grundlegend neu entworfen: Das aggressive und kompakte Design im Rallye-Stil rückt sie noch stärker ins Offroad-Segment. Mehr Leistung, ein höheres Drehmoment und deutlich weniger Gewicht setzen die Tradition dieses Modells fort.

Die neue Honda CRF1100L Africa Twin des Modelljahres 2020 hat einen klaren Offroad-Fokus, der sich im Look – und Feel – eines echten Rallye-Bikes zeigt. Kleiner, schlanker und 5 kg leichter, ist die Africa Twin jetzt noch athletischer. Der überarbeitete Motor bringt sieben Prozent mehr Spitzenleistung und ein um sechs Prozent höheres Drehmoment mit mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich. Die Euro-5-Norm wird bereits erfüllt.

Das vollständig überarbeitete Chassis nutzt nun einen Hilfsrahmen aus Aluminium. Die Hinterrad-Schwinge aus demselben Material basiert auf jener des Honda Motocross-Bikes CRF450R. Die Sechs-Achsen Intertial Measurement Unit (IMU) steuert die siebenstufige Honda Selectable Torque Control (HSTC), die neue dreistufige Wheelie-Control, die Rear Lift Control, das Kurven-ABS (mit Offroad-Modus) sowie die Kurvenerkennung des Doppelkupplungsgetriebes (DCT). Zusätzlich werden die bisher angebotenen Fahrmodi Urban, Tour und Gravel durch einen Offroad-Modus ergänzt.

Für die perfekte Kontrolle über die Africa Twin wurde der Sitzbereich schmaler gestaltet und der Lenker höher positioniert. Über das Vollfarben-Multi-Information-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen können Africa Twin-Besitzer umfassend auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Bikes, auf Apple CarPlay® und die Bluetooth-Konnektivität zugreifen. Ein Tempomat gehört zur Serienausstattung. Dual-LED-Tagfahrlichter machen das Bike für andere Verkehrsteilnehmer sehr gut sichtbar und erhöhen die Sicherheit.

Aggressiv und kompakt: Diese beiden Worte beschreiben das neue Rallye-Design der Africa Twin. Der Grund: maximale Offroad-Tauglichkeit. Das fest montierte Windschild ist für ideale Geländeübersicht deutlich niedriger als bisher. Die Sitzhöhe beträgt weiterhin 850 bis 870 mm, der Lenker ist für eine aufrechtere Sitzposition nun um 22,5 mm höher positioniert. Das garantiert optimale Kontrolle über das Bike und maximalen Komfort, im Stehen und im Sitzen.

Die Heckpartie der neuen Africa Twin ist schlanker und der Sitz um 40 mm schmaler, um bei Bedarf mit den Füßen einfacher den Boden zu erreichen. Die Sitzbank wurde ebenso sorgfältig neu konturiert, damit sich der Fahrer darauf einfacher vor- und zurückbewegen kann. Niedrigere (825 mm bis 845 mm) und höhere (875 mm bis 895 mm) Sitzbänke sind optional über das Zubehörprogramm erhältlich.

Die neuen, höher montierten LED-Doppelscheinwerfer liefern starkes Licht und verfügen über integrierte Tagfahrleuchten, die ihre Intensität automatisch an die Umgebungsbedingungen anpassen und so die Sicherheit verbessern. Handprotektoren zählen zur Serienausstattung.

Das Multi-Information-Display (MID) der neuen Africa Twin mit Vollfarben-TFT-Touchscreen in 6,5 Zoll garantiert eine einfache Kontrolle der Systemeinstellungen. Oben links im Bildschirm lassen sich zum Beispiel die verschiedenen Fahrmodi schnell anwählen. Das MID kann dabei individuell konfiguriert werden, etwa um unterschiedliche Informationen zum aktuellen Fahrmodus anzuzeigen. Dabei ist es problemlos mit Handschuhen bedienbar.

Mit dem integrierten Apple CarPlay® lässt sich das iPhone® des Fahrers über den Touchscreen der Africa Twin nutzen. So kann beispielsweise auf Navigations-Apps zugegriffen werden, Anrufe können über das Bluetooth-Headset im Helm gesteuert werden. Das iPhone® selbst wird rechts am MID per USB angeschlossen. iPhone® und Android-Geräte können außerdem kabellos via Bluetooth verbunden werden, bedient wird das Smartphone über Tasten links am Lenker.

Die vorderen und hinteren Blinker verfügen über eine Emergency-Stopp-Signalfunktion. Plötzliche Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h werden anderen Verkehrsteilnehmern über die Warnblinkfunktion angezeigt. Das Emergency-Stopp-Signal besitzt eine Auto-Cancel Funktion – diese wird nicht durch einen einfachen Timer ausgelöst, sondern mittels Überwachung der unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad. So wird die Warnblinkfunktion situationsabhängig automatisch wieder abgeschaltet.

Um Fahrten über lange Strecken und auf Autobahnen angenehmer zu machen, ist ein Tempomat mit dem Modelljahr 2020 serienmäßig.

Die Grundarchitektur des 8-Ventil-Zweizylinder-SOHC-Motors bleibt auch im neuen Modelljahr unverändert. Der Hubraum steigt von 998 cm3 auf 1.084 cm3. Das ermöglicht eine Leistungssteigerung von 70 kW auf 75 kW (bei 7.500 U/min) sowie ein von 99 Nm auf 105 Nm gewachsenes Drehmoment (bei 6.250 U/min). Dieses Plus macht sich schon ab 2.500 Touren bemerkbar und bringt spürbar mehr Durchzug bis in den oberen Drehzahlbereich hinein.

Um dieses Hubraumplus bei gleicher Bohrung von 92 mm zu erzielen, verlängerte Honda den Hub von 75,1 mm auf 81,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,1:1. Die Zylinderlaufbuchsen bestehen nun aus Aluminium. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe wiegt der modifizierte Motor 66,4 kg und damit insgesamt 2,5 kg weniger als bisher. Mit DCT kommt das System auf 74,9 kg und ist damit 2,2 kg leichter. Dazu beigetragen haben Gewichtseinsparungen beim Getriebe und an weiteren Stellen.

Im Motor wurden die Kurbelwelle mit 270°-Hubzapfenversatz und die unregelmäßige Zündfolge beibehalten. Das sorgt für das charakteristische Pulsieren des Antriebs und für ein perfektes Feeling der Traktion am Hinterrad. Die Zylinderköpfe sowie die Drosselklappen wurden vollständig überarbeitet, letztere verfügen über einen Durchmesser von 46 mm. Bohrung und Zylinderabstände wurden ebenfalls aneinander angepasst, um ein gleichmäßiges Ansaugprofil zu schaffen. Weitere Modifikationen betrafen den Einspritzwinkel und die elektronische Steuereinheit (Electronic Control Unit, ECU). Das ermöglicht es, den Kraftstoff noch direkter in die ebenfalls überarbeiteten Brennräume mit Doppelzündung zu injizieren.

Der Honda Unicam-Ventiltrieb stammt aus dem Wettbewerbs-Motocross-Bike CRF450R, die tief positionierte Nockenwelle trägt zur Kompaktheit des Zylinderkopfes bei. Für das Modelljahr 2020 wurden die Ventilsteuerung optimiert sowie der Ventilhub ein- und auslassseitig vergrößert (Einlass: 10,1 mm statt 9,2 mm; Auslass: 9,3 statt 8,6 mm).

In Abstimmung mit dem verbesserten Ansaugtakt und der höheren Leistung (und damit dem höheren Gasstrom), verfügt die Auspuffanlage nun über ein variables Abgasventil (Exhaust Control Valve, ECV). Dieses öffnet sich bei hohen Drehzahlen, ähnlich jenem System, das in der CBR1000RR Fireblade verwendet ist. So verbessern sich nicht nur Leistung und Effizienz des Motors bei höheren Drehzahlen; dieser bekommt damit auch einen speziellen, „pulsierenden“ Sound bei niedrigen Drehzahlen.

Hinzu kommen konstruktive Details wie ein vertikal geteiltes Kurbelwellengehäuse, eine effizient ins Kupplungsgehäuse integrierte Wasserpumpe und ein Thermostat, der im Zylinderkopf sitzt. Die Kurbelwellengehäuse für das manuelle Schaltgetriebe und für DCT unterscheiden sich nur äußerlich minimal. Die Ausgleichswelle des Motors treibt jeweils die Wasser- und Ölpumpe an.

Der Motor hat eine Semi-Trockensumpfschmierung, mit einem Ölreservoir im unteren Teil des Kurbelwellengehäuses. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringe Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe direkt im Öltank sitzt, entfallen Druckleitungen. Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolbenbewegungen ausgeglichen, zweiachsige Ausgleichwellen im Motorgehäuse absorbieren Vibrationen erster Ordnung und Kupplungsschwingungen.

Für das neue Modelljahr wurde die Präzision der Ausgleichswellen verbessert, so dass deren Antriebszahnräder nun ohne Gegenräder auskommen. Um Fehlzündungen zu erkennen, wurde ein Kurbellwellen-Sensor ergänzt. Dies ist wichtig, um die Anforderungen sowohl hinsichtlich der Euro 5-Abgasnorm als auch der On-Board-Diagnose der zweiten Generation (OBD-2) zu erfüllen. Ebenfalls wichtig für Euro-5: Anstelle von Lambda-Sonden messen Linear-Air-Fuel (LAF)-Sensoren im Abgaskrümmer das Gemisch, um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis präziser bestimmen zu können.

Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen „Powernocken“ für einfacheres Hochschalten sowie „Slipper-Nocken“ für Herunterunterschalten und Bremsen. Die neue Kupplung hat einen kleineren Durchmesser und eine geringere Federspannung, so dass sich der Kupplungshebel leichter betätigen lässt. Die Zahnräder wurden überarbeitet und bestehen jetzt aus widerstandsfähigerem Material. Ein Quickshifter ist optional erhältlich.

Die Honda Africa Twin hat bereits 2018 einen elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire, TBW) für eine feinere Dosierung der Motorleistung erhalten, außerdem die Honda Selectable Torque Control Traktionskontrolle (HSTC) für mehr Grip am Hinterrad. Für das Modelljahr 2020 wurde das Gesamtsystem stark weiterentwickelt: Es arbeitet jetzt mit den Daten der Sechs-Achs-IMU[2].

Die Leistung kann in 4 Stufen und die Motorbremswirkung in 3 Stufen eingestellt werden. Die HSTC kann wie bisher in 7 Stufen eingestellt werden, aber die Wirkung jedes Levels wurde jedoch deutlich verbessert, da die HSTC jetzt Echtzeitdaten (Roll- und Gierwinkel sowie -rate) der IMU verarbeitet. Die Unterschiede der einzelnen Stufen sind nun deutlicher zu spüren, so dass Fahrer beispielsweise das Rutschen des Hinterrads im Offroad-Einsatz optimal dosieren können. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten.

Ein weiteres neues Feature ist die Wheelie-Control: Hier liefert die IMU Informationen zum Neigungswinkel des Bikes und kontrolliert die Drehzahl über das TBW-System. Drei Stufen sind hier wählbar. In Stufe eins ist ein absichtliches Abheben des Vorderrads möglich, ein schnelles Hochreißen wird aber verhindert. Auf Stufe drei wird jeglicher Kontaktverlust des Vorderrads mit dem Untergrund unterbunden. Stufe zwei liegt zwischen den beiden anderen Stufen. Die Wheelie-Control kann ausgeschaltet werden.

Es gibt vier voreingestellte Fahrmodi: Tour, Urban, Gravel und Offroad. Diese decken die meisten Fahranforderungen ab. Zwei weitere Fahrmodi lassen sich individuell vom Fahrer definieren. Aber auch die voreingestellten Modi lassen sich variieren – die Honda Selectable Torque Control in sieben Stufen, die Wheelie-Control in drei Stufen (plus Abschalten), und das optionale Doppelkupplungsgetriebe im S-Modus in drei möglichen Schaltmustern.

Fahrmodi:

Tour liefert maximale Leistungsentfaltung (1) für Touren mit Sozius und Gepäck, eine mittelstarke Motorbremswirkung (2) und ein aktives Kurven-ABS für Asphalt.

Urban bietet für eine Vielzahl von Anforderungen mittlere Leistungsentfaltung (2), mittlere Motorbremse (2) und ein aktives Onroad-Kurven-ABS.

Gravel ist der Modus mit der geringsten Leistungsentfaltung (4) und Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS der Hinterradbremse lässt sich nicht abschalten.

Offroad nutzt niedrige bis mittlere Leistungsentfaltung (3) und die geringste Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS am Hinterrad kann abgeschaltet werden.

User 1 & 2 lässt zwei personalisierte, kombinierte Setups zu. Die Leistungsentfaltung ist jeweils in den Stufen 1 bis 4 einstellbar, die Motorbremse in den Stufen 1 bis 3. Zudem lassen sich On- und Offroad-ABS individualisieren.

Seit der Vorstellung des Honda DCT vor zehn Jahren (2009) in der VFR1200F hat Honda allein in Europa bereits mehr als 100.000 Motorräder mit diesem System verkauft. Ein weiterer Beweis für die Beliebtheit des Doppelkupplungsgetriebes: Im letzten Jahr haben sich bei Modellen mit DCT-Option 48 Prozent der Käufer in Europa für diese Getriebevariante entschieden.

Das einzigartige DCT sorgt für gleichmäßige, nahtlose und superschnelle Gangwechsel und wird für den Fahrer so schnell zum selbstverständlichen Tool. Es verwendet zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere ist für den zweiten, vierten und sechsten Gang zuständig. Für eine kompakte Bauweise sind die beiden Hauptwellen ineinandergesteckt.

Jede Kupplung wird unabhängig von der anderen durch einen eigenen elektrohydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatischen Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mithilfe der gerade offenen Kupplung vor. Diese schließt dann elektronisch, während die andere öffnet – der neue Gang steht bereit.

Das Ergebnis sind gleichmäßige und schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Auch die Zugkraft und das Drehmoment am Hinterrad werden bei DCT-Gangwechseln nur minimal unterbrochen, die Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert.

Ein klarer Vorteil ist auch die lange Lebensdauer des Systems, denn es kommt zu keinen unsauberen Schaltungen mehr, welche die Zahnräder schädigen können. Zudem ist das Abwürgen des Motors mit DCT nicht möglich. Im Stadtverkehr fährt sich ein Doppelkupplungs-Bike somit deutlich angenehmer, und sein Fahrer ermüdet nicht so schnell.

Für DCT stehen drei wählbare Betriebsmodi bereit. Im MT-Modus schaltet der Fahrer manuell über Tasten am Lenker (aber ohne zu kuppeln). Der D-Automatikmodus bietet maximale Effizienz und ist ideal für Stadt- und Autobahnfahrten. S-Automatik ermöglicht ein sportlicheres Fahren in drei Stufen. Die ECU lässt den Motor vor dem Hochschalten höher drehen und schaltet für mehr Motorbremswirkung früher zurück.

Auch im D- oder S-Modus kann der Fahrer jederzeit eingreifen, indem er über die Auf- und Ab-Tasten am linken Lenker den gewünschten Gang wählt. Zum passenden Zeitpunkt, je nach Drosselklappenwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit und Gang wechselt das Doppelkupplungsgetriebe dann wieder nahtlos zurück in den Automatikbetrieb.

Ein Drücken der G-Taste auf dem TFT-Touchscreen-Display aktiviert einen zusätzlichen Offroad-Modus. Durch weniger Schlupf beim Schalten erhält der Fahrer im Gelände ein besseres Gespür für den verfügbaren Grip und für die Kontrolle über das Bike.

Zudem hat das DCT-System eine Neigungserkennung integriert, die das Schaltverhalten je nach Steigung beziehungsweise Gefälle der Straße oder des Geländes optimiert und so beste Kontrolle ermöglicht.

Neu am Doppelkupplungsgetriebe der CRF1100L Africa Twin ist die zusätzliche Kurvenerkennung. Das Schaltprogramm passt sich automatisch an, wenn die IMU erkennt, dass das Motorrad eine Kurve durchfährt.

Grundlage der verbesserten On- und Offroad-Performance der Africa Twin ist die Inertial Measurement Unit (IMU) des Typs MM7.10 von Bosch. Zentral in der Maschine positioniert, erfasst die IMU Rollwinkel und -rate, Neigungswinkel und -rate sowie Gierwinkel und -rate in Echtzeit. Sie steuert die Hinterrad-Traktion über TBW und HSTC, die Bremsleistung am Vorderrad über das Kurven-ABS, den Bodenkontakt des Vorderrads durch die Wheelie-Control und den Schlupf des Hinterrads über die Rear-Lift-Control.

Ergänzend dazu überarbeiteten die Entwicklungsingenieure den Doppelschleifen- Stahlrohrrahmen der Africa Twin für das Modelljahr 2020 komplett. Ziel war, die Geländetauglichkeit deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Allround-Eigenschaften auf der Straße zu verbessern.

Auch die Steifigkeit des Lenkkopfs wurde erhöht, damit der Fahrer eine bessere Rückmeldung über die Gripverhältnisse vorne bekommt. Die schlankeren und geraderen Hauptholme machen außerdem die vorderen Querstreben überflüssig. So ist der Rahmen um 1,8 kg leichter als bisher.

Ein rotlackierter, verschraubter Aluminium-Hilfsrahmen ersetzt die bisherige Stahlkonstruktion. Mit insgesamt nur 195 mm Breite ist die neue Lösung um 40 mm schmaler. Das ist entscheidend für besseren Bodenkontakt. Die Monoblock-Hinterradschwinge aus Aluminium ist neu und 500 g leichter. Sie basiert auf dem in der CRF450R verwendeten System. Die höhere Steifigkeit verbessert die Traktion am Hinterrad und das Fahrgefühl.

Die Bodenfreiheit beträgt unverändert 250 mm, der Radstand 1.575 mm. Bei einem Lenkkopfwinkel von 27,5° hat die Gabel 113 mm Nachlauf. Das Gewicht wurde mit 226 kg vollgetankt um 5 kg reduziert.

Die überarbeitete 45 mm Upside-Down-Gabel von Showa bietet einen 230 mm langen Federweg für Top-Performance auf und abseits der Straße. Zug- und Druckstufe sind stufenlos einstellbar. Eine obere Gabelbrücke aus Aluminiumguss und eine geschmiedete untere – beide verbunden durch eine hohle Alu-Lenkachse – fixieren die Gabelbeine mit je zwei Schrauben oben und unten.

Auch die Hinterrad-Dämpfung wurde entsprechend überarbeitet: Der Showa-Dämpfer bietet 220 mm Federweg, eine 45 mm Cartridge und ein Extra-Reservoir für eine anhaltend gute Dämpfung auch in extremem Gelände. Die Federvorspannung kann am Dämpfer eingestellt werden; Zug- und Druckstufe sind ebenfalls anpassbar.

Die Innenplatten des Schwingenlagers (nun aus hochfestem 600 MPa-Stahl) und das obere Querverbindungsrohr dienen (via Kugelgelenk) als Befestigungspunkt der Hinterraddämpfung. Dadurch erhält der Fahrer eine bessere Rückmeldung vom Hinterrad.

Um den Bremsdruck über das ABS ideal einzustellen, analysiert die IMU den Neigungswinkel der Maschine in Schräglage, die Verzögerung (über Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterrad) und die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad. Bei plötzlichem Anheben des Hinterrads reguliert sie sie die Bremskraft so, dass sich die Maschine stabilisiert. Das hintere ABS lässt sich für Offroad-Fahrten deaktivieren, wenn das Motorrad steht.

Am Vorderrad wirken schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Doppelscheiben mit 4-Kolben-Radialzangen und Sintermetall-Bremsbelägen. Die 256 mm Wave-Bremsscheibe hinten ist gelocht. Auf die Edelstahl-Speichenräder (21 Zoll vorne; 18 Zoll hinten) sind Reifen in den Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 aufgezogen. Als Stollenreifen dürfen Continental 90/90-21M/C 54S und 150/70B 18M/C 70Q montiert werden, ausgelegt für 180 km/h und 160 km/h.

Das Angebot an Honda Originalzubehör für die Africa Twin wurde um verschiedene Gepäck-Optionen erweitert. Zur Verfügung stehen zum Beispiel ein hochwertiges 42 Liter-Topcase und Seitenkoffer aus Aluminium sowie ein 58 Liter fassendes Topcase und Seitenkoffer aus Kunststoff – jeweils inklusive maßgeschneiderter Innenpacktaschen. Für die individuelle Fahrerposition auf dem Bike sind Sitzbankalternativen in zwei zusätzlichen Höhen nachrüstbar. Die niedrigere deckt den Bereich von 825 bis 845 mm ab, die höhere jenen von 875 bis 895 mm. Weiter werden Tourenscheibe, Kühlerschutz, Motorschutz, Sturzbügel sowie erweiterte Handprotektoren, Heizgriffe und eine 12-V-Steckdose angeboten.

MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-SOHC-Viertakt-Reihenmotor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle
Hubraum (in cm3) 1.084
Bohrung & Hub (in mm) 92 x 81,5 mm
Verdichtung 10,1:1
Max. Leistung (kW bei U/min) 75 bei 7.500 U/min
Max. Drehmoment (Nm bei U/min) 105 bei 6.250 U/min
Geräusch (dB) 73
Ölvolumen (in l) 4,8/4,3 (5,2/4,7 DCT)
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Tankvolumen (in l) 18,8
CO2 g/km 112 g/km (MT)

110 g/km (DCT)

Verbrauch 4,9 l/100 km (20,4 km/l) MT
4,8 l/100 km (20,8 km/l) DCT
ELEKTRONIK
Starter Elektrisch
Batteriekapazität 12V-6Ah Lithium-Ionen Batterie (20 Stunden)
ACG / Lichtmaschinenleistung 0,49 kW / 5.000 U/min
ANTRIEB
Kupplung MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Anti-Hopping-Kupplung
DCT: 2 Mehrscheibenkupplungspakete
Getriebe 6-Gang-manuell (optional: 6-Gang-DCT)
RAHMEN
Typ Doppelschleifen-Rohrrahmen
CHASSIS
Abmessungen (LxBxH, in mm) 2.330 x 960 x 1.395
Radstand (in mm) 1.575
Lenkkopfwinkel 27,5°
Nachlauf (in mm) 113
Sitzhöhe (in mm) 850/870 (niedrige Option: 825 mm; höhere Option: 895)
Bodenfreiheit 250 mm
Leergewicht 226 kg (DCT 236 kg)
RADAUFHÄNGUNG
Vorne 45-mm-Cartridge-Upside-Down-Teleskopgabel von Showa, Federweg 230 mm, voll einstellbar (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe)
Hinten Monoblock-Aluminiumschwinge, Pro-Link-Aufhängung, Gasdruckdämpfer von Showa, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, Dämpferzugstufe einstellbar, 220 mm Federweg
RÄDER
Typ vorne Aluminium-Speichenrad
Typ hinten Aluminium-Speichenrad
Felgengröße vorne 21M/C x MT2,15
Felgengröße hinten 18M/C x MT4,00
Reifen vorne 90/90-21M/C 54H, Schlauchreifen (Bridgestone Battlax Adventurecross Tourer AX41T/Metzeler Karoo Street)
Reifen hinten 150/70-R18M/C 70H, Schlauchreifen (Bridgestone Battlax Adventurecross Tourer AX41T/Metzeler Karoo Street)
BREMSEN
ABS-System 2 Kanal, IMU unterstützt, ABS-Modi mit On- und Offroad-Einstellung
Typ vorne 310mm Wave-Doppelscheiben, Aluminiumnabe, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Radialzangen, Sintermetall-Bremsbeläge
Typ hinten 256 mm Wave-Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge, 2-Kanal- ABS hinten abschaltbar
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Instrumente LCD-Tachometer, 6,5 Zoll TFT-Touchscreen Multi Information Display
Sicherheitssystem Wegfahrsperre, optionaler Alarm
Frontscheinwerfer LED
Rücklicht LED
Elektronik Tagfahrlicht, Bluetooth-Audio und Apple CarPlay®, USB-Anschluss, automatische Blinkerrückstellung, Tempomat, Notbremssignal, IMU, HSTC, Wheelie-Control